Die Bogenschützen

Seit der Ersterwähnung im Jahre 1444 anlässlich eines Wettkampfes der Pfeilschützen in Mittweida, sind die Bogenschützen seit Wiedergründung unseres Vereins im Jahre 1990 eine wichtige Abteilung in unserer Wettkampf- und Trainingsarbeit. Nach der Sanierung Ende 2018 hat die Bogenbahn an Zuspruch gewonnen. Freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr ist reger Betrieb bei den Übungseinheiten zu verzeichnen, nicht nur zum Wettkampf sondern auch aus Freude am Bogenschießsport.
Besonders jetzt, wo die Einschränkungen durch Corona deutlich spürbar sind, wird die Anlage gern angenommen. Luftige, helle Räume erlauben, das Training mit dem geforderten Abstand durchzuführen. Der Einbau einer Strahlungsheizung für den Bereich der Bogenschützen wird es möglich machen, auch im Winter bei erträglicher Temperatur zu trainieren.
Hinweise:
Das Herbstschießen, eine obligatorische Pflichtveranstaltung, findet am 10.10.2020 ab 15.00Uhr statt, der traditionelle Rundenwettkampf, Groitzsch, Rötha, Pegau und Zwenkau, muss leider ausfallen und wir unter der Federführung von den Zwenkauern 2021 in unseren Räumen nachgeholt. Am 3.10. fand in Kitzen an Stelle des alljährlichen „Pfingstbieres“, was Corona zum Opfer fiel, im Rittergutspark ein Oktoberfest statt.

Sie finden uns im Internet: http://www.schuetzenverein-pegau.de, Mail. schubert.pegau@web.de

Im Zeichen von Corona – Juli 2020

Die Stilllegung des Vereinslebens wird unter strenger Einhaltung der Auflagen schrittweise aufgehoben. Der Trainingsbetrieb, mit Mundschutz und Abstand, ist wieder möglich. So fand auch die Versammlung Juli, wie geplant am Donnerstag 2.7.2020, statt mit den  Schwerpunkten: Jahreshauptversammlung und Schützenfest. Nach der Ersterwähnung der Pegauer Pfeilschützen 1444 und des Fortbestandes durch die Jahrhunderte gab es eine Zwangspause, 1945 bis 1990, und jetzt wieder durch Corona, hoffentlich bald vorüber. Die Vorbereitungen des Schützenfestes, das 2020 vom 31.7. bis zum 2.8. in alter Tradition stattfinden soll, laufen trotz der widrigen Umstände dieser Tage intern auf Hochtouren. Dabei steht fest, den Umständen geschuldet: Die Veranstaltung wird nur nichtöffentlich möglich sein. In der Mitgliederversammlung am 2.7.2020 ergaben sich folgende Änderungen zum Jahresplan: Vorläufiger Ablauf Schützenfest, dieses Jahr nur vereinsintern:

Mittwoch: Essen bei der amtierenden Apfelkönigin Freitags findet der Wettkampf zur Bestimmung der neuen Apfelkönigin, des Kinder- und Jugendkönigs statt. Am Samstag stehen 10.00 Uhr das Königsschießen im Schützenhaus an, 12.00 Uhr Mittagessen gesponsert vom alten Schützenkönig und ab 18.00 Uhr Abendveranstaltung mit Fototermin, Ehrungen und Auszeichnungen. Während des Königsschießens wird die Ermittlung des Vereinsmeisters nachgeholt. Der Rundenwettkampf, Groitzsch, Pegau, Rötha und Zwenkau, wird auf 2021 verschoben. Das Vereinsjubiläum, 30-jähriges Bestehen seit Wiedergründung 1990, wird in diesem Jahr nicht gefeiert, ein Nachholetermin steht noch nicht fest.

Unsere Internetseite ist wieder online. Neuigkeiten werden dort zeitnah veröffentlichtSie finden uns im Internet: http://www.schuetzenverein-pegau.de, Kritik und Hinweise an schubert.pegau@web.de

H. Schubert

Im Zeichen von Corona – Juni 2020

Auszug aus dem Amtsblatt Pegau vom 5.6.2020

Nach dem Redaktionsschluss erfahren:
Seit dem 22.5.2020 ist mit Einschränkungen der Sportbetrieb wieder möglich. Es gelten die aktuellen Regeln für Abstand, Mund-Nase-Schutz und Personenzahl. Schießen für Senioren wieder am 21.6.2020
. Eine Information zum Stattfinden des Schützenfestes, geplant vom 31.7. bis 2.8., ist bisher nicht möglich.